EU GPS (Galileo)

Die letzten Tage konnte man in den Nachrichten davon lesen. Das europäische GPS namens Galileo geht nun in die Finalephase. Die ersten Satelliten werden ins All geschossen. Es soll später einmal genauer sein als das bisherige GPS der USA.
Leider wurde auch hier wieder eine mögliche Restriktion eingebaut. Ursprünglich war es für reine zivile Nutzungen gedacht aber 2008 sieht dies nun anders aus:

Galileo wird aber, durch die vom Europäischen Parlament im Juli 2008 verabschiedete Entschließung zu den Themen Weltraum und Sicherheit, für Operationen im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) „zur Verfügung stehen“.[2]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Satellitennavigation%29 Abgerufen am 01.11.2011 um 17:12 MEZ

Ob dies nun auch wieder künstliche Ungenauigkeiten oder Abschaltungen im „Kriegs/Verteidigungsfall bzw. bei Kampfeinsätzen“ bedeutet bleibt abzuwarten.

weiterführende Links und Quellen: