ToDo/Notiz-Liste mit Wunschfunktionen mit Hilfe der ownCloud auf PC/Mac/Smartphone

Apps die einem mit ToDo-Listen oder Notizfunktionen helfen gibt es viele. Manche können nur Text, in manchen kann man malen, andere unterstützen sogar Bilder. Aber wenige können alles oder man ist dann auf ein Betriebsystem beschränkt (ohne Synchronisierungsmöglichkeiten).
Man will das Dokument (egal welcher Art oder für welchen Zweck) überall bearbeiten und einsehen können, am PC/Mac wie auch am Smartphone.

Einen Lösungsansatz beschreibe ich hier:

Ich nutze dazu wieder die ownCloud (https://owncloud.org/), so habe ich volle Kontrolle über die Inhalte und bin an keinen Drittanbieter und eventuelle zukünftige Kosten oder Diensteinstellungen gebunden.

Vorüberlegung zur Synchronisation mit dem Smartphone

Die ownCloud auf den PC/Mac zu synchronisieren ist kein Hexenwerk, dank diverser Software (Link) und guter Festnetz/Kabel-Internetanbindungen.
Aber ich will nicht die ganze Cloud (ggf. bis zu mehreren GB groß) auf dem Android-Handy haben und mit der Synchronisierung des kompletten Inhalts belasten – Traffic wie auch zeittechnisch. Ich will ja nur die „ToDo/Notiz“-Datei aktuell haben und alles andere nicht. Damit fällt die klassische ownCloud-Android-App weg bzw. ist außen vor.

Synchronisations-Lösung fürs Smartphone

Ich habe FolderSync* installiert. Damit kann ich nur einen bestimmten Ordner auswählen. Dieser wird nach Zeitplan oder auch manuell aufs Smartphone synchronisiert und fertig.
Noch dazu lässt sich der Startbildschirm von FolderSync schön anpassen, so dass ich durch einen Klick auf das Icon direkt beim Ordnerpaar bin und einen Sync manuell auslösen kann.

*) https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full&hl=de (2,85 EUR – Stand 09.03.2015)

Beim Setup des Ordnerpaares in der App habe ich mich bewusst gegen den Vorschlag ownCloud entschieden und stattdessen WebDav (weiter unten in der Liste) gewählt. Lief reibungsloser, obwohl am anderen Ende ja eine ownCloud hängt.
Einmal eingerichtet funktioniert die App tadellos, ist einfach & intuitiv einzurichten und sie  tut was sie soll. Viele Features und Einstellungsmöglichkeiten (Wann und wie und worüber synchronisiert wird, als ein Beispiel von vielen) lassen fast keine Wünsche offen.

Was bringt das für die „ToDO/Notiz“-Datei?

Meine „ToDo/Notiz“-Datei habe ich in einen einzelnen Ordner gelegt und den Ordner lasse ich synchronisieren. Damit schiebe ich nicht die komplette Cloud aufs und vom Handy hin- und her.
Da ich die Datei selbst bestimmen kann (doc-Dokument mit allen Möglichkeiten als Beispiel oder nur reiner Text, etc…), habe ich je nach Dateiformat alle Features für meine „ToDo/Notiz“-Datei die ich will.

FolderSync bekommt keine Verbindung zum Server bzw. der Server würde laut FolderSync nicht antworten?

Wenn der ServerPfad inkl. /remote.php/webdav/ korrekt ist, dann prüft ob ein AntiViren-Programm auf eurem Smartphone evtl. einen Web- oder URL-Filter installiert bzw aktiviert hat. Wenn man diesen deaktiviert geht der Synchronisationskontakt wieder einwandfrei.

Short-URL für diesen Beitrag: http://s.rdpfleger.de/48

weitere Tutorials: http://rdpfleger.de/cats/tutorial/

Passend zur Thematik (händisch ausgewählt): Schichtplaner auf mehreren Geräten für mehrere Personen mit mehreren Schichten pro Tag – Tutorial


Anmerkungen:

Sämtliche Grafiken in diesem Artikel stammen aus selbst erstellten Screenshots der o.g. Programme oder anderen benannten Programmen von meinem eigenen Handy oder Computer. Geschützte Marken/Produkt/Firmennamen oder Logos sind weiterhin als geschützt anzusehen. Die Rechte hierfür liegen bei den jeweiligen Rechte-Inhabern. Selbiges gilt für die Erwähnung von evtl. geschützen Begriffen im Text.
Ich beziehe keinerlei Gegenleistung von den o.g. Software- oder App-Entwicklern/Firmen für die Nennung. Die Nennung erfolgt aus freien Willen und ohne finanzielle oder sonstige Absicht gegenüber den Software/App-Hersteller/Vertreibern. Stand: 09.03.2015

Flattr this!