Wartungsmodus für CMS ohne eigenen Wartungsmodus

Neuerdings laufen mir einige Content-Management-Systeme über den Weg die durchaus pfiffig sind und in gewissen Nischen eine gute Verbreitung finden, aber keinen Wartungsmodus (Maintenance-Mode) anbieten. So kann man bspw. in Koken keinen Maintenance-Modus aktivieren und damit ungestört an der Seite arbeiten. Da dieses CMS gerne von Grafikern und Photographen genutzt wird und hier sicherlich gerne wert auf Perfektion und Feinschliff gelegt wird, um so bedauerlicher. Hiermit biete ich eine Alternativ-Lösung an.

-> Direkt zum Tutorial springen.

Aktuell scheint für Koken auch kein Maintenance-Mode geplant zu sein. Man kann nur mit Pfad-Änderungen im CMS arbeiten. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, lasse ich mal offen.
(Quelle: http://help.koken.me/customer/portal/questions/934828-maintenance-mode (externer Link!) (letzter Stand 2013!), zuletzt abgerufen am 22.10.2016)

Wer bei Koken oder anderen CMS ähnliche Bedürfnisse nach einem Maintenance/Wartungsmodus hat, findet im Anschluss ein PDF mit einer Anleitung wie sich eine Art Maintenance-Modus als Kunde bei all-inkl.com einrichten lässt, so dass zumindest normale Besucher und Suchmaschinen nicht auf der eigentlichen Internetpräsenz landen und eine Wartungsseite angezeigt bekommen.

In Bezug auf Fehlercodes sicher noch keine optimale Lösung aber eine relativ einfach umsetzbare und praktikable Lösung, so dass man erst mal mit seiner Seite arbeiten kann ohne das Besucher direkt auf die halbfertige Baustelle stoßen.
Die Anleitung bezieht sich im Detail auf das Vorgehen für Webseiten die bei all-inkl.com gehostet sind. Das allgemeine Vorgehen und auch der .htaccess-Code sollte aber auch auf andere Hosting-Anbieter übertragbar sein.


Tutorial als PDF (Alternativer Maintenance-Mode für CMS bei all-inkl.com):
wartungsmodus-alternative-all-inkl_v10_20161022.pdf (deutsch/german)

letzte Aktualisierung: 22.10.2016
Version 1.0

Short-URL für diesen Beitrag: http://s.rdpfleger.de/maint1

The PDF-document above is written in german and shows an alternativ way for an maintenance mode, if the CMS like Koken has no own maintenance mode. It shows the detailed settings for customers of the german hosting-provider all-inkl.com but should also be usefull for other hosting-providers because the code of the .htaccess and the general way should be the same.
If enough persons are interested in an english version of this Tutorial i may will create or translate one. So please feel free to write a comment below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.