Archiv der Kategorie: About Caches

Archivierung von unveröffentlichten Caches – was man tun kann

Ende 2013 konnte man beobachten, das ohne Vorwarnung alte unveröffentlichte Cache-Listings auf geocaching.com vom „Hauptquartier“ archiviert wurden. Spike05de hat darüber berichtet.

Über die Gründe kann/konnte man nur spekulieren. Lag es an zunehmenden Prüfungen von Abstandskonflikten (das würde sich durch eine Mystery-Listing-Koordinate im unpublished-Listing lösen lassen) oder liegt es an der Datenbank (die Datenbank verändert sich deswegen ja nicht oder wird nicht kleiner).

So kann man dies verhindern: Weiterlesen

Flattr this!

Fragen, Antworten, Tipps, Checklisten,….

Ab sofort gibt es eine Art „FAQ„. Ihr findet es über den eben gesetzten Link oder oben im Menü. Es ist nach Kategorien geordnet, durchsuchbar.

Hier werde ich Antworten auf Fragen, häufige Probleme, Tipps, Checklisten oder Tutorials sammeln, erstellen und bereitstellen. Eine ständig, nach und nach wachsende Sammlung, die sich nach Themen sortiert mit allem Möglichen rund ums Geocaching befasst. Hauptsächlich aber mit Thematiken und Bereichen in denen man vielleicht ein paar praktische Tipps oder Überlegungen gebrauchen kann, die allen Beteiligen das Geocachen, Cache auslegen, Reviewen oder Cache suchen unter Umständen etwas erleichtern bzw. einfacher gestalten….
Einige Inhalte (die noch kommen) kennen manche evtl. schon hier aus dem Blog oder von den Tutorials aus den TTTs von geocaching-buron.de, hier werden die Inhalte nochmal anders und in Häppchen mundgerecht aufgeteilt und kategorisiert.

Woher die Antworten stammen, steht hier: Link

Flattr this!

Entscheidungen, Reaktionen und Gespräche…

Warum reagieren Reviewer so wie sie manchmal reagieren….? Vor einigen Wochen gab es im Rahmen einer Cache-Archivierung heftige und polarisierende Diskussionen.

Ein Gespräch zwischen Reviewern und Geocachern zur allgemeinen „Herangehensweise“ eines Reviewers und auch in Bezug auf den diskutierten Cache hat nun stattgefunden. Einen Bericht darüber, der die meiner Meinung nach sehr gut nachvollziehbaren Gründe für unterschiedliche Reviewer-Reaktionen darlegt, findet ihr unter http://blog.macronom.de/gesprach-mit-den-reviewern/ (externer Link) . Meiner Meinung nach ein „must-read“.
Vielleicht ändert dies etwas am Umgang und am Verhalten oder trägt zumindest wieder ein Stück dazu bei. Auch darüber habe ich ja in vergangenen Artikeln hier im Blog schon öfters geschrieben und mir meine Gedanken dazu gemacht. Schließlich haben wir alle das selbe Ziel: Spass am Geocaching und Geocaching möglichst „unversehrt“ und lange zu erhalten und ausüben zu können…. „It’s just a game“

Flattr this!