Wo bleibt die Recherche….?

Wo bleibt die Recherche fragt ein Kommentator in einen erneuten „negativ berichtenden“ Zeitungsartikel. Diese Frage ist durchaus berechtigt.

Ausschlaggebend war der Artikel „Spuren führen zu Geocachern“ in der Zeitung „Der Westen“ veröffentlicht online am 24.11.2011 um 14:40 Uhr.

In dem genannten Artikel wird berichtet das sich seit einiger Zeit Personen unberechtigt und unter in Kaufnahme der Beschädigung eines Zaunes Zutritt zum Drewer Steinbruch verschafften, einem Naturschutzgebiet. Die Zeitung will erfahren haben, u.a. durch Zeugenaussagen, das es sich hierbei um Geocacher handelt, die „geheime Nachrichten“ in der Wand des Steinbruches suchen würden.
Es werden auch Logs von opencaching.de zitiert die die Vermutung nahelegen, dass die Verfasser sich hinter dem Zaun auf dem Gelände aufgehalten haben. Von Geocaching.com wird nichts zitiert.

Mittlerweile hat sogar die Stadt Warstein reagiert und eine Note auf Geocaching.com verfasst:

Hallo Freunde des Geocaching,

es betrifft „Die blaue Lagune am Steinbruch“ (A cache by Wambeler, Hidden: 10/29/2008). Als zuständiger Vertreter des Grundstückseigentümers (Stadt Warstein) möchte ich hiermit jedermann warnen, das mit Zäunen und einem Stahlgittertor gesicherte Gelände zu betreten. Bei dem Gelände handelt es sich um ein förmlich ausgewiesenes Naturschutzgebiet, für das ein absolutes Betretungsverbot gilt. An den Steilwänden besteht akute Absturz- und somit Lebensgefahr. Jegliche Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt (!). Das Gelände wird von einem von der Stadt Warstein beauftragten Angelsportverein beaufsichtigt und kontrolliert. Vor kurzem wurde bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Arnsberg Strafantrag gegen Unbekannt gestellt, da vermutlich ein Geocacher versucht hat, in das Gelände einzudringen.

Dear friends of geocaching.

Considering the cache „Die blaue Lagune am Steinbruch [the blue lagoon at the quarry]“ A cache by Wambeler, Hidden: 10/29/2008): As the responsible represantative of the owner of the concerning property (Stadt Warstein), I would like to warn everybody: Do not enter the compound, which is secured with fences and steelgrids! The compound if officially accounted as a natural reserve and there is a legal prohibtion to enter. You are in danger of falling to death, especially at the steep faces! Every violation will be prosecuted! The compound is supervised and controlled by a local fishing club, instructed so by the owner (Stadt Warstein). Latey criminal charges against unknown persons have been laid at the departement of public prosecution in Arnsberg, because probably a geocacher has tried to enter the compound.

Stadt Warstein
Der Bürgermeister
-Sachgebiet Liegenschaften-
gez. Alfred Bathe
(Sachgebietsleiter)

Quelle: Log (GL70FBNT) der Stadt_Warstein bei GC1HNPK -> Hierüber oder Hierüber erreichbar und einsehbar. Abgerufen am 25.11.2011 um 01:30 Uhr MEZ.

Interessant dabei ist, das es sich beim „beanstandetem“ Cache um einen Earthcache handelt. Zum Listing von GC1HNPK „Die blaue Lagune am Steinbruch“. Alternativlink.
Und hier der Vollständigkeithalber bei opencaching.de -> Link.

Interessant ist, das die Stadt Warnstein (bisher) nur beim Listing auf geocaching.com eine Note verfasst hat. Auf opencaching.com ist der letzte Logeintrag vom 13. Mai 2010 !! Dieser Eintrag wird übrigens auch in der Zeitung zitiert. Ein anderer zitierter Logeintrag „Hinter dem unscheinbaren Tor ist es aber schöner “ stammt bereits vom 21. August 2009 (!) . Abgerufen wurde das Listing mit dem Opencaching-Wegpunkt OC8190 von mir am 25.11.2011 um 01:40 Uhr.

Wie werden Zitate von vor 2 Jahren mit Beschädigungen und vermeintliche Betretungen des Geländes vor einigen Wochen in Verbindung gebracht frage ich mich….?
Wie hat der Redakteur der Zeitung hier recherchiert oder ging es nur darum wiedermal einen reißerischen Aufhänger zu haben und damit die Stammtisch-Nachrichten anzuheizen?
Ich wil nicht sagen, dass sich jeder Geocacher immer gesetzteskonform verhält und sich jeder einzelne an die Regeln hält. Leider nicht muss man manchmal sagen. Aber auch hier sieht man einerseits das einige wenige für einen schlechten Ruf sorgen…

Abgesehen vom fehlendem zeitlichen Zusammenhang zwischen den Zitaten und den Vorwürfen ist es interessant das die Stadt Warstein als zuständige Behörde nur auf geocaching.com einen Beitrag verfasst hat. Auf opencaching.de jedoch (noch?) nicht, obwohl die Zitate von hier stammen, wie auch die Zeitung im Artikel schreibt!

Ein wichtiger Sachverhalt wird jedoch außen vor gelassen bzw. unter den Tisch fallen gelassen. Der Owner schreibt ausdrücklich das man das Foto, sofern man eines machen will, vor dem Tor machen soll. Er ruft also nicht zum Betreten des Geländes auf. Wenn man dieses aber im Zeitungsartikel erwähnen würde (was nicht geschah), dann könnte man ja sämtliche Cacher gar nicht mehr unter Generalverdacht stellen, sondern hätte gar eine objektive Berichterstattung…… Die wäre dann aber vielleicht nicht mehr so interessant und reißerisch geschrieben.

Die Logbedingungen sind eindeutig, niemand muss das Gelände betreten, es wird ausdrücklich auf ein freiwilliges Foto VOR DEM TOR hingewiesen. Die einzige Logbedingungen ist eine Beantwortung einer Frage, die  man auch per Internet lösen kann.

Um diesen Earthcache zu loggen:
– Mache bitte ein Foto von Dir mit deinem GPS (freiwillig) vor dem Tor der blauen Lagune.
Schreibe mir eine e-Mail und beantworte mir folgende Frage:
– Geologisch gesehen ist Kalk Mergel ein Sedimentgestein und besteht zu 65% aus Ton und zu 35% aus Kalk. Wie nennt man das Sedimentgestein das zu 85% aus Ton und zu 15% aus Kalk besteht?

sende deine Antworte an:   ……@arcor.de   – die Punkte sind durch das Lösungswort  Antwort zu ersetzen.

ist deine Antwort richtig bekommst du eine e-mail mit Logerlaubnis zugeschickt..
Logs ohne Logerlaubnis werden kommentarlos gelöscht.

Viel Spaß wünscht der Wambeler

In order to log this Earthcache:
– Make please a photo of you with your GPS (voluntarily) at the gate from the blue Lagune.
Write me an email and answer yourself the following question:

– Geological seen is lime marl a sedimentary rock and exists to 65% from clay/tone and to 35% from lime as calls one the sedimentary rock to 85% from clay/tone and to 15% from lime exists.

send your answer to : …… @arcor.de – the points have to be replaced by the solution word of  answer.

if your answer is correctly  you get an email with log permission dispatched.
Logs without log permission are without comment deleted

Much fun wishes the Wambeler

Auszug aus dem Listing von GC1HNPK. Abgerufen am 25.11.2011 um 01:35 Uhr MEZ.
Selbiges steht im Listing von OC8190.

Zusätzlich stehen bei OC im Listing Warnhinweise auf das Naturschutzgebiet, offensichtlich direkt von opencaching.de generiert. Diese fordern zu einem entsprechendem umsichtigen Verhalten auf und bieten ergänzende Informationen. Und gerade von hier stammen ja die in der Zeitung zitierten Logeinträge.

Der „Wambeler“ hat folgende Owner Maintenance-Log verfasst:

@ Zunderbacke

RICHTIG LESEN! Das Gelände muss nicht betreten werden. Das hier ist ein Earthcache. Hier geht es um die Geologie und die Geschichte des Steinbruchs. Bei deine masse an gefundenen Caches dieser Art sehe ich, dass du die richtig auskennst.
Der Cache wurde sogar noch nach den alten Richtlinien freigegeben – von einem Geologiereviewer in den USA – damals war alles noch etwas strenger als heute (mittlerweile kann ja jeder Kieselstein ein Earthcache werden)

@ Stadt Warstein:

Niemand wird hier aufgefordert das Gelände zu betreten. Das hier vermutlich Geocacher versucht haben in das Gelände zu gelangen lassen wir einmal dahin gestellt.
Es gibt sicher mehr normale Fußgänger als Geocacher.

Link zum Log GL70GKP2.

Und der plötzlich/aktuell(!) im Listing auch als Owner angegebene Archiv hat das Listing auf geocaching.com erstmal disabled (Log GL70HEK9). Beide Logs zuletzt abgerufen am 25.11.2011 um 02:00 Uhr.

Interessant ist, das die Note der Stadt Warstein folgendes enthält:

A cache by Wambeler, Hidden: 10/29/2008

und auch Wambeler wie oben gezeigt eine Owner Maintenance verfasst hat, was ja dem Owner vorbehalten ist. Warum nun im Listing plötzlich „Archiv“ als Inhaber steht (als normaler Member, also keine Reviewerkennzeichnung und auch kein PM) und dieser den Cache nun disabled bleibt eine offene aber nebensächliche Frage…
Der Nutzer „Archiv“ hält eine handvoll Geocaches die alle entweder archiviert oder disabled sind. Im genannte Listing ist keine Adoption bzw. kein Adoptionslog ersichtlich zwischen Owner-Maintenance-Log und dem disablen. Ist dies eine neue Möglichkeit oder „Masche“ der Reviewer oder von geocaching.com?

——Edit 25.11. 07:06 Uhr:
Wenige Stunden nach der Veröffentlichung dieses Beitrages (02:36 Uhr MEZ) folgen zwischen 05:13 und 05:33 Uhr MEZ mehrere Notes auf geocaching.com. Beginnend beim User Wambler mit dem Inhalt das das Listing an den User Archiv transferriert wurde und umgekehrt dann aber vom User Archiv gepostet. Ein Teil der Log ist online sichtbar, ein Teil schon wieder „gelöscht“ aber in (abgespeicherten) Watchlist-EMails erhalten. Öffentlich sichtbar für GC-User endet das ganze dann wieder beim Ursprungsowner Wambler. Wobei hier zweimal hintereinander von Archiv zu Wambler transferiert wurde, was ein weiteres Indiz dafür ist, das Notes zwischendurch gelöscht wurden. Ob es eine Note gab die das Listing dann zwischen Ownermaintenance und Disabled von Wambler an Archiv schickt, weiß ich nicht, da ich das Listing zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Watchlist hatte. Könnte sein. Zum Vergleich habe ich ein Listing-Ausdruck inkl. Logs von 01:1h8, 02:32h und jetzt, 07:06h als PDFs. Das es sich um mehr Logs handelt als nun noch im Listing einsehbar beweisen die Log-Codes die in den Watchlist-EMailstehen (wer weiß wie, kann damit auch die „gelöschten“ Logs wieder sichtbar machen sofern hier geocaching.com nicht den großen Riegel vorschiebt wie es in Ausnahmefällen passiert, dann sind diese für User/PM-User nicht mehr abrufbar, trotz Code). In chronologischer Reihenfolge zw. 05:13h und 05:33h: GL70JJDE, GL70JJKP , GL70JJRN , GL70JJZP , GL70JKB0 , GL70JKHC ;
Wambler schickt nach mehrmaligem Hin- und Hertransferieren der Ownerschaft dann um 05:33h MEZ mit dem Kommentar „gone“ ins Archiv. Schade….
Der Vollständigkeithalber lasse ich die nachfolgenden Absätze die vor diesen eben geschilderten Vorkomnisse verfasst wurden aber stehen!
Es bleibt offen: Wer ist User Archiv….?
Ende des Edit.——-

Auf opencaching.de ist der Cache bereits mit Archiviert-Status zu sehen. Wann dies geschah ist aber nicht ersichtlich. Hier ist als Owner weiterhin Wambeler eingetragen.

Es bleibt abzuwarten ob und wie die Reviewer reagieren. Soweit ersichtlich muss das Gelände nicht betreten werden und es wird auch nicht dazu aufgefordert. Eine Archivierung würde zwar die Stadt und die Zeitung beruhigen bzw. vielleicht sogar freuen, ist aber an sich auf Grund der sich hier darstellenden Sachlage vielleicht nicht gerade toll. Besser ist es sicher das Gespräch zu suchen, manche Dinge zu erläutern und die Dinge ggf. auch in der Presse Richtig zu stellen. Dies sollte aber eine wohlüberlegte und koordinierte Aktion sein und von Personen getan werden die dies ohne große Emotionen durchführen, da sich die Sache sonst nur noch mehr aufschaukelt.
Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja sogar eine Kooperation zwischen Stadt und dem Owner wenn die Bedeutung des Earthcaches klar wird….

Ein Gedanke zu „Wo bleibt die Recherche….?

  1. Pingback: Recherche? Der Zeitungsartikel wurde nun relativiert | RDPfleger

Kommentare sind geschlossen.