Die nächste ToolTime kann kommen! In meiner Heimatstadt gibt es eine z.B. Cache-Serie mit dem Namen ToolTime. Wie der Name schon verrät benötigt man hier bei jedem Cache in anderes Werkzeug zum Finden oder Heben des Caches. Manchmal ist das „Werkzeug“ offensichtlich manchmal eher nicht direkt genannt.
Tool – Anwendungsgebiete – Funktionalität – Galerie – Kosten & Bezug – Links & Quellen
Mit diesem tollen Begleiter hier kann mich so schnell nichts mehr schocken, auch wenn mir aus der obigen Serie noch keine Dose bekannt ist, die so ein Tool benötigt. Noch nicht. Aber auch für andere Gelegenheiten als für ToolTimes kann man dieses Werkzeug einsetzen. Der sog. „TwinKey“ der Firma KNIPEX, ein Zangenhersteller.
Anwendungsgebiete:
Auf der Produktseite des Herstellers (Links siehe unten) findet man unter Anwendung auch ein paar Fotos von z.B. Schaltschränken, Laternenmasten, Baustellentüren (das sind die ohne Klinke), usw… als Beispiele für Anwendungsgebiete (Aus rechtlichen Gründen kann & will ich diese Fotos hier nicht direkt zeigen). Dort stehen auch die exakten Produktdetails und Abmessungen der „Schlüsselgrößen“. Ich habe damals vor meiner Bestellung den TwinKey mit den anderen dort gefertigten sog. „Schaltschrankschlüsseln“ verglichen und musste feststellen, das im TwinKey einfach alles an „Schlössern“ u.ä. abgedeckt ist. Also so wie auch dort beschrieben. Einfach klasse.
Der TwinKey (Artikelnr.:001101) ist relativ leicht (160g lt. Hersteller) und sehr handlich, da die beiden Werkzeugkreuze versetzt mit einem Magneten aneinander gehalten werden. Wenn man einen Schlüssel benötigt sorgt ein kleines Stahlseil dafür das trotzdem nichts verloren geht. Der Kreuzschlitz-/ Schlitzschraubenansatz lässt sich passgenau in einem der Schaltschrankschlüsselvertiefungen versenken und somit ebenfalls handlich bedienen.
Kosten und woher bekommt man sowas:
Kostenpunkt circa 20 EUR/Stück. Zu finden bei allen gängigen Händlern oder OnlineShops. Im Baumarkt seines Vertrauens sucht man sowas aber vergebens, selbst einzelne Komponent sind oft nicht auf Vorrat dort zu finden. (Wer einen konkreten Hinweis will, obwohl man es z.B. mit der nächsten Bücherlieferung vereinbaren könnte, soll sich per EMail melden. Ich will hier nur nicht direkt einen Link einfügen. Schließlich mache ich keine Werbung für das Produkt oder einen Händler, sondern bin nur sehr begeistert von diesem sehr durchdachten Werkzeug.)
Louiscifer brachte mich auf dieses Werkzeug, ich habe es nun schon einige Zeit zu Hause rumliegen und ich muss sagen das Ding gefällt mir sehr gut. Ich habe mir gleich zwei bestellt. Eines fürs Geocaching, wer weiß was für Cachebehälter einem noch so über den Weg laufen, und eines zur privaten Nutzung sowie mein anderes Hobby.
Linkliste / Quellen:
Link zur Produktseite des TwinKey der Firma KNIPEX: Link oder Link (übersichtlicher) oder sogar alles auf einen Blick zum TwinKey.
Hier der Link zur genannten Seite von Louiscifer : Link
Stand / letzter Abruf: 22.04.2012.
Die Fotos die direkt hier auf dieser Seite gezeigt werden, sind selbst erstellt!
Oben genannte Produkt-/Marken- oder Firmennamen sind ggf. eingetragene und geschütze Marken- oder Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber!
Pingback: Suchbegriffe im April, dies & das und das Augsburg sings for Mega | RDPfleger
Erwähnt und gelistet auf geocaching-buron.de im Bereich Tutorials, Tipps, Tricks -> „Ausrüstung / Werkzeuge / Tools“ ( ) / 22.04.2012 :
„…Die nächste ToolTime kann kommen: Der TwinKey (Artikel vom 22.04.12 auf rdpfleger.de)…“