Was tun wenn der CalDAV-Kalender auf dem Smartphone „nicht“ synchronisiert

CalDAV wurde auf dem Android-Smartphone installiert, die automatische Synchronisation ist aktiviert [ Tutorial zur Installation und Konfiguration in Verbindung mit der ownCloud ], aber der Kalender synchronisiert plötzlich trotzdem nicht mehr?
Was ist passiert? Woran kann es liegen?
Eine erweiterbare Sammlung möglicher Ursachen und wie man sie beseitigt:

Ein Klick auf die Grafiken / Screenshots vergrößert diese zur Voll/Detailansicht.
Short-Url für diesem Beitrag: http://s.rdpfleger.de/49

Sync ist nicht aktiviert
Damit die (automatische) Synchronisation auch arbeiten kann/darf muss Sync eingeschaltet bzw. erlaubt sein. Dazu findet man bspw. einen Button in den Tasten im Benachrichtigungsbereich (obere Zeitleiste nach unten ziehen um diese sichtbar zu machen.).

Sync ist aktiviert  und man sieht auch die grünen Sync-Pfeile aber es „tut sich trotzdem nichts“

=> Ist der Handy-Speicher fast voll?
Dies kann die Synchronisation (warum auch immer) beeinflussen oder hemmen. Der Kalender mag zwar nur wenige MB groß sein, aber wie die oft parallel angezeigte Meldung schon sagt, kann auf Grund des geringen freien Rest-Speichers von „nur noch 300 oder 400 MB“ dazu führen das hier nichts mehr geht.
Etwas Speicher freigeben (z.B. Dateien, Fotos, Videos oder Apps löschen bzw. extern sichern) und es läuft wieder wie geschmiert.

=> Ist die Internetverbindung stark belastet oder bspw. nicht „schnell“ z.B. bei langsamen mobilen Internet.

Den RAM-Speicher leeren (Apps die im Hintergrund offen sind werden damit rausgeschmissen) oder auf schnelleres WLAN umsteigen kann helfen. Auch das andere Apps die Verbindung übernormal oder wegen (automatischer) Updates strapazieren kann hier die Ursache sein. Apps oder Updates kurz deaktivieren und meist klappt es dann wieder.
Ein paar Minuten Wartezeit bei sonst aktivierter Synchronisation kann hier auch wunder wirken.

Weitere Erfahrungswerte folgen oder werden auch gerne in den Kommentaren angenommen.

letzte Aktualisierung / Ergänzung: 10.03.2015

weitere Tutorials: http://rdpfleger.de/cats/tutorial/

Short-Url für diesem Beitrag: http://s.rdpfleger.de/49


Anmerkungen:

Sämtliche Grafiken in diesem Artikel stammen aus selbst erstellten Screenshots der o.g. Programme oder anderen benannten Programmen von meinem eigenen Handy oder Computer. Geschützte Marken/Produkt/Firmennamen oder Logos die z.B. die Software ggf. anzeigt (und somit ggf. auf den Screenshots zu sehen sind) sind weiterhin als geschützt anzusehen. Die Rechte hierfür liegen bei den jeweiligen Rechte-Inhabern. Selbiges gilt für die Erwähnung von evtl. geschützen Begriffen im Text.
Ich beziehe keinerlei Gegenleistung von den o.g. Software- oder App-Entwicklern/Firmen für die Nennung. Die Nennung erfolgt aus freien Willen und ohne finanzielle oder sonstige Absicht gegenüber der Software/App-Hersteller/Vertreibern. Stand: 10.03.2015

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Was tun wenn der CalDAV-Kalender auf dem Smartphone „nicht“ synchronisiert

  1. Pingback: ownCloud-Kalender via CalDAV auf das Smartphone | RDPfleger

Kommentare sind geschlossen.