LostPlaces [LP] – aktuelle Infos und Diskussionen

LostPlaces [LP] aktuelle Infos von den deutschen Reviewern und geocaching.com!

Wer an einem Lost Place einen Cache verstecken oder sich auf die Suche danach begeben will, muss sich zunächst darüber klar werden, ob das Betreten des Fundortes legal möglich ist. Mit dem Einreichen eines Listings versichert der Owner, dass er befugt ist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. Der Cache kann von Groundspeak nur veröffentlicht werden, wenn er nicht zu einer Straftat auffordert und den Gesetzen des Landes entspricht.

Zitat von http://www.gc-reviewer.de/das-verstecken-von-geocaches-an-vergessenen-orten-lost-places/ . Abruf: 21.11.2011 01:44 Uhr MEZ

Auch auf aktuelle Beispiele aus Deutschland inkl. Zeitungsartikeln (Landsberg, Augsburg/Gablingen, Leipzig und  sind erwähnt) finden sich hier.

Die verlinkten Zeitungsartikel bzw. Blogbeiträge:

  • Ehemaliger Militärbereich in Landsberg lockt ungebetene Schatzsucher
  • Geocaching an ehemaliger Militäranlage (Augsburg / Gablingen)
  • Geocacher suchen in Leipziger Fabrik
  • Geocacher landet auf Anklagebank ( urspr.: )

Da kommt dieser LostPlace-Wettbewerb doch wie gerufen. Oder auch nicht….?
(Die verlinkte Seite ist mittlerweile Offline; Stand 05.12.2018.)
Nebenbei bemerkt: Dort findet man als „Werbung“ (wieder eine) Buchempfehlung mit LostPlaceFotos. Ich verstehe nicht solche Buchprojekte (egal ob von „berühmten“ Geocachern sog. Promis) nicht. Ob diese der ganzen Diskussion wirklich förderlich sind lasse ich nun mal offen……
Das ganze hier soll aber nicht bedeuten dass man Gesetze und Vorschriften einfach außer Acht lassen kann, so schön das Hobby auch sein mag, Gesetze gelten weiterhin. Es wird (für die Reviewer wie auch für die „Community“) sicher nicht einfach sein immer den goldenen Mittelweg zu finden.

Gerade zum Thema LostPlace wird ja fleißig diskutiert.
Von der Buchveröffentlichung bis zum Kino-Film über LostPlaces ist alles dabei. Dies hat vermutlich aber Auswirkungen auf Caches. Schade einerseits für die Caches und schade das andere Profit aus dem Hobby schlagen und dabei in Kauf nehmen solche Caches oder Caches dieser Art generell zu gefährden. Geld mit dem Hobby zu machen ist ja nicht schlimm (vgl. Shops die Coins u.ä. verkaufen), aber das Hobby evtl. so zu gefährden und so zur LP-Diskussion beizutragen halte ich für fragwürdig…

  • Hoëckers Entdeckungen – drohen uns behördliche Konsequenzen?
  • 1. Drehtag des Geocaching-Thrillers LOST PLACE

letztes Abrufdatum der Internetseiten vor der Artikelpublikation: 21.11.2011

2 Gedanken zu „LostPlaces [LP] – aktuelle Infos und Diskussionen

  1. Pingback: Geocaching – erste Verbote | RDPfleger

  2. Pingback: Reviewertreffen – Kennenerlernen und eine Aussicht auf eine neues Template für LostPlace-Listings (LPs) | RDPfleger

Kommentare sind geschlossen.