Umgang mit der Natur und Powertrails (Gefahr für Natur und Mensch!?!)

Was man alles für einen Punkt mehr tut (+1 TFTC)

Dottigross schrieb kürzlich in ihrem Blog darüber und auch ich habe es schon live erlebt und geschockt stillschweigend beobachtet: Geocacher die auf der Suche nach dem Cache die Natur umwühlen, Wurzeln auseinander nehmen. Bei mir war es damals an einem vermeintlichen FTF (der ein primärer DNF wurde) und der wühlende Geocacher hatte Founds im 4 stelligen Bereich was nicht zwingend ein „Qualitätsmerkmal“ ist. Das soll nicht heißen das jeder Geocacher der mehr als 1000 Funde hat so ist, aber ich hätte ein anderes Verhalten auf Grund der Erfahrung erwartet. Der Ort war später nicht mehr wieder zu erkennen.
Schade, vor allem da man so viele Locations zerstört anstatt einigermaßen mit Respekt, Verstand und „pfleglich“ auf die Suche zugehen.
Ich habe mir vorgenommen das nächste Mal dieses Thema vor Ort anzusprechen. Das erste Mal konnte ich es fast nicht glauben das dies gerade wirklich vor meinen Augen passierte…

In diesem Zusammenhang stößt man auf folgende Beiträge zum Thema Cacheserien / Tradi-Serien und kleinen wie großen Powertrails. Da ist die lokale Tradi-Runde mit „gleichlautenden“ Titeln inkl. Nummer genauso dabei wie große bekanntere Projekte.
Das diese Art zu cachen evtl. unschöne Folgen für die Natur hat kommt genauso zur Sprache wie auch die Gefährdung der sich manche Cacher aussetzen, da die Ort auch direkt an Schnellstraßen liegen und man dann unter Lebensgefahr suchen und loggen darf wie man so lesen kann. (Vgl. Link unten!)

Ich habe sicher nichts gegen Cache-Serien, aber die Art und Extremität des Suchens ist sicherlich etwas was man selber beeinflussen kann. Aber auch die Örtlichkeit und mögliche Konsequenzen und vor allem die Qualität der Dosen oder ob man damit nur Statistikpunkte auslegt und ggf. Gebiete für „bessere“ Geocaches blockiert sind Dinge an die man als Owner denken könnte. Vielleicht aber sogar bewusst denkt um anderen die Chance auf das Legen einer Dose in diesem Bereich zu nehmen…? Da lässt sich nur spekulieren.

letztes Abrufdatum der Internetseiten vor der Artikelpublikation: 21.11.2011